Grün wie die Hoffnung, gelb vor Neid, Rot sehen, … Ist Ihnen schon einmal aufgefallen, wie häufig Farben in unseren Redewendungen vorkommen? Das ist kein Zufall! Farben können eine sehr starke symbolische und emotionale Bedeutung entfalten. Manche regen eher an, andere können beruhigen oder die Konzentration unterstützen. Die Farben, mit denen wir uns umgeben, spielen eine subtile, aber trotzdem kraftvolle Rolle für unsere Emotionen und unsere Laune. Deshalb lohnt es sich, ihnen ein wenig mehr Aufmerksamkeit zu schenken. Hier erfahren Sie, wie Sie beruhigende Farben nutzen können, um sich noch besser zu entspannen.
Die Farbenlehre erforscht die Zusammenhänge und Harmonien zwischen Farben und die Farbpsychologie ist das Studium darüber, wie Farben das menschliche Verhalten beeinflussen. Ebenso wie Düfte können Farben Stimmungen, Gefühle und sogar Entscheidungen verändern.
Deshalb machen viele Menschen die Erfahrung, dass sie beruhigende Farben gezielt einsetzen können, um sich noch tiefer zu entspannen. Je nach Kultur können Farben eine unterschiedliche symbolische Bedeutung haben, sodass sie von Menschen verschiedener Herkunft in Nuancen anders empfunden werden.
Auch der persönliche Geschmack kann eine Rolle spielen. Achten Sie deshalb neben den Grundlagen der Farbenlehre auch auf Ihr Gefühl, wenn Sie mit beruhigenden Farben experimentieren! Wie wirken die einzelnen Farbtöne auf Sie?
Diese Farben haben auf viele Menschen eine beruhigende und stressreduzierende Wirkung:
Grün
Blau
Violett
Rosa
Beige und neutrale Farben
Vielleicht haben Sie schon einmal von der wohltuenden Wirkung des Waldbadens gehört oder sie sogar selbst erfahren? Sich in der Natur aufzuhalten, sorgt bei den meisten Menschen für Stressabbau und tiefe Entspannung. Einer der Gründe ist die grüne Farbe, die uns dort umgibt. Grün kann Gefühle der Zufriedenheit und Ruhe ans Licht bringen und uns helfen, die Augen zu entspannen. Symbolisch steht Grün für Natur, Erneuerung, Heilung und Hoffnung.
Womit verbinden Sie ganz spontan die Farbe Blau? Wenn Sie an den Himmel oder das Meer gedacht haben, sind Sie in guter Gesellschaft. Blau erinnert an Weite, Ruhe, Wasser und den Himmel. Deshalb wird es von vielen als beruhigend und friedlich empfunden. Aus der Farbpsychologie hört man, dass Blau den Blutdruck senken und die Atmung verlangsamen kann. Blau gilt also nicht umsonst als eine besonders gute Entspannungsfarbe.
Hellere Töne von Violett, wie Lavendel, gelten als beruhigende Farben und werden mit Spiritualität und Reinigung verbunden. Sie können dazu beitragen, das Nervensystem zu entspannen und Stress abzubauen. Deshalb wird Violett gerne in therapeutischen oder spirituellen Umgebungen eingesetzt, um eine Atmosphäre der Ruhe und Reflexion hervorzurufen. Aber auch im Alltag kann man sie gut als Entspannungsfarbe einsetzen.
Sanfte Rosatöne gelten ebenfalls als entspannende Farben. Die Farbpsychologie bringt Rosa mit Freundlichkeit, Sanftheit, Fürsorge und Harmonie in Verbindung. Deshalb kann man diese Wohlfühlfarbe nutzen, um Stress abzubauen und Gefühle von Selbstliebe und Ruhe zu unterstützen. Wenn Sie Farben für mehr Wohlbefinden im Alltag nutzen wollen, ist Rosa eine gute Möglichkeit.
Neutrale Farben wie Beige, Sand oder Warmweiß bieten eine unaufdringliche Hintergrundkulisse, die beruhigend wirken kann. Diese Farbtöne sind sanft zu den Augen und fördern ein Gefühl von Wärme, Komfort und Luxus.
Stressabbau durch Farben können Sie auf ganz verschiedene Weisen erreichen:
Nutzen Sie beruhigende Farben für die Wohnung! Blau oder Violett sind zum Beispiel optimale Farben für das Schlafzimmer.
Umgeben Sie sich mit Entspannungsfarben, indem Sie entsprechende Deko nutzen oder Kleidung in Ihren Wohlfühlfarben tragen! Kissen, Teppiche oder Vorhänge in beruhigenden Farben können einen großen Unterschied machen.
In Ihrem Whirlpool oder Sauna können Sie die eingebauten Lichteffekte nutzen und das Wasser in beruhigenden Farben erstrahlen lassen. So tauchen Sie beim Baden und Relaxen in eine noch tiefere Entspannung ein.
Falls Sie gerne meditieren, versuchen Sie doch einmal, sich beruhigende Farben vorzustellen, die Sie umgeben! Das kann die Entspannung deutlich vertiefen.
Aus der Farbenlehre und Farbpsychologie wissen wir, dass Farben einen Einfluss auf Stimmung, Gefühle und Entscheidungen haben können.
Beruhigende Farben sind zum Beispiel Grün, Blau, Violett, Rosa oder Beige.
Nutzen Sie beruhigende Farben für die Gestaltung Ihrer Wohnung, bei Dekorationen oder an Ihrer Kleidung!
Viele unserer Whirlpools haben Lichtsysteme, mit denen Sie das Wasser in zauberhafte Farben tauchen können.
Um die Farbe zu finden, die am beruhigendsten auf Sie wirkt, nutzen Sie die Grundlagen der Farbenlehre und beobachten Sie dann Ihre Stimmung, wenn Sie sich mit den unterschiedlichen Farben umgeben!
Wir beantworten sehr gerne alle Ihre Fragen. Rufen Sie uns einfach an!
Zentrale-Telefon: +49 (0) 8532 9257 - 0
Tech. Kundendienst: +49 (0) 8532 9257 - 13
Zentrale – E-Mail: info@armstark.de
Tech. Kundendienst – E-Mail: kundendienst@armstark.de
Bitte füllen Sie alle nicht-optionalen Felder aus!