Bewegung ist wichtig und tut gut. Vor allem dann, wenn sie den Körper nicht überfordert, sondern sanft unterstützt. Wir sind überzeugt: Ein Swim Spa ist optimal, um den Körper in Bewegung zu bringen. Neben dem eigentlichen Schwimmtraining mit der Gegenstromanlage bietet der Swim Spa den perfekten Ort für Wassergymnastik und ähnliche Bewegungsformen. Ob Sie sanft wieder mit gelenkschonender Bewegung beginnen oder Ihren Körper so richtig auspowern wollen – hier können Sie sich nach Ihren individuellen Bedürfnissen ausprobieren und fordern.
Der Begriff Wassergymnastik wird für unterschiedliche Bewegungsformen verwendet. Klassische Wassergymnastik nutzt sanfte Übungen im brusttiefen Wasser. Der Schwerpunkt liegt auf den Themen Gleichgewicht, Kräftigung und Mobilisation. Es gibt aber noch viele weitere Varianten der Gymnastik im Wasser:
Aqua-Fitness oder Aqua-Aerobic sind dynamischere Varianten der Wassergymnastik. Sie sind ideal, um die Ausdauer und das Herz-Kreislauf-System zu trainieren und nebenher ordentlich Fett zu verbrennen.
Mit „Aqua-Power“ oder Aqua-Work-outs wird es noch intensiver. Für dieses Intervalltraining im Wasser verwendet man oft Geräte wie Aqua-Hanteln oder Widerstandshandschuhe. Ziele sind Fettverbrennung, Muskelaufbau und Cardio-Fitness.
Beim Aqua-Boxing oder Aqua-Kickboxen macht man Box- oder Kickbewegungen im Wasser und trainiert damit den gesamten Körper.
Sanfter wird es beim Aqua-Yoga oder Aqua-Stretching. Bei diesen Bewegungsformen stehen Beweglichkeit und Entspannung im Vordergrund. Dehnung, Atmung und Bewegung stehen im Einklang und das warme Wasser verstärkt die wohltuende Wirkung.
Darüber hinaus wird Wassergymnastik auch im Reha- oder Seniorensport eingesetzt.
Wassergymnastik hat drei entscheidende Vorteile:
Ein Swim Spa ist perfekt für Wassergymnastik geeignet, weil Sie hier die Bedingungen vollkommen an Ihre Bedürfnisse anpassen können und außerdem absolute Privatsphäre genießen. Sie sind unabhängig von Öffnungszeiten, müssen keine Fahrwege in Kauf nehmen und trainieren ohne Störungen oder unerwünschte Zuschauer. Der Platz im Swim Spa ist für die Wassergymnastik-Übungen völlig ausreichend und die Wassertemperatur passen Sie einfach genau an Ihre Wünsche an.
Neben der Wassergymnastik ist der Swim Spa auch für gezieltes Schwimmtraining perfekt geeignet. Die Gegenstromanlage ermöglicht effektives Training auf kleinstem Platz. Falls Ihnen diese Schwimmtechnik anfangs Schwierigkeiten bereitet, hilft eine spezielle Schwimmstange mit Schwimmgürtel, Sie auf der richtigen Position zu halten.
Beginnen Sie langsam mit Ihrem Training! Für den Anfang reichen pro Woche zwei bis drei Trainingseinheiten von 20 bis 30 Minuten Länge. Nach und nach können Sie sich dann steigern und, wenn Sie mögen, auch zusätzliche Trainingsgeräte nutzen.
Wir empfehlen Ihnen zum Beispiel unser Aqua-Kickboard. Es eignet sich nicht nur als Schwimmhilfe für Kinder, sondern auch für unterschiedliche Übungen in der Wassergymnastik.
Wenn Sie Arme und Schultern intensiver trainieren wollen, können Sie spezielle Wasserhanteln benutzen.
Außerdem ist zum Schwimmen, Toben und für intensivere Wassergymnastik eine gute Schwimmbrille ein echter Gewinn. In unserem Shop finden Sie viele unterschiedliche Modelle für jeden Geschmack.
Die Übungen in der Wassergymnastik sind unendlich vielseitig und Sie können dabei auch ein wenig experimentieren.
Beginnen Sie zum Beispiel, indem Sie einfach auf der Stelle laufen und dabei Richtung, Geschwindigkeit und Bewegung variieren! Lassen Sie die Arme mitschwingen und nutzen Sie den Wasserwiderstand, um Beine, Bauch und Rücken, Arme und Schultern zu trainieren!
Stellen Sie sich hüftbreit ins Wasser und strecken Sie die Arme seitlich aus. Kreisen Sie sie langsam und gleichmäßig – erst vorwärts, dann rückwärts – und spüren Sie dabei den Widerstand des Wassers!
Stellen Sie sich aufrecht hin, halten Sie sich bei Bedarf am Beckenrand oder an einer Stange fest! Heben Sie nun ein Bein gestreckt zur Seite, halten Sie kurz die Spannung, und senken Sie es kontrolliert wieder ab! Wechseln Sie dann die Seite und wiederholen Sie die Übung!
Stellen Sie sich stabil mit leicht gebeugten Knien ins Wasser! Drehen Sie den Oberkörper langsam nach rechts und links, während Sie die Arme vor der Brust verschränken oder locker mitschwingen lassen.
Gehen Sie in Schrittstellung und führen Sie abwechselnd kräftige Boxbewegungen nach vorne aus – mit angespannten Armen und aus dem Oberkörper heraus! Achten Sie auf kontrollierte Bewegungen gegen den Wasserwiderstand!
Wann starten Sie mit Ihren ersten Wassergymnastik-Übungen?
Wassergymnastik umfasst verschiedene Bewegungsformen im brusttiefen Wasser.
Von Reha- oder Seniorensport über Aqua-Yoga bis hin zu effektiven Work-outs mit Intervalltraining ist bei Wassergymnastik alles möglich.
Wassergymnastik ist vielseitig, gelenkschonend und durch den Wasserwiderstand ausgesprochen effektiv.
Platz und Wassertiefe sind für Wassergymnastik-Übungen ideal, die Temperatur können Sie individuell einstellen. Außerdem haben Sie in Ihrem eigenen Swim Spa absolute Privatsphäre und können die Gymnastik mit Ihrem Schwimmtraining verbinden.
Als Hilfsmittel für die Wassergymnastik können Sie zum Beispiel Wasserhanteln oder ein Aqua-Kickboard benutzen.
Wir beantworten sehr gerne alle Ihre Fragen. Rufen Sie uns einfach an!
Zentrale-Telefon: +49 (0) 8532 9257 - 0
Tech. Kundendienst: +49 (0) 8532 9257 - 13
Zentrale – E-Mail: info@armstark.de
Tech. Kundendienst – E-Mail: kundendienst@armstark.de
Bitte füllen Sie alle nicht-optionalen Felder aus!