Ein Hohlkreuz (eine sogenannte Hyperlordose) kann ganz schön unangenehm und schmerzhaft sein. Doch wie wird man diese Fehlhaltung wieder los? Das Schwimmen im Swim Spa kann eine große Unterstützung sein, wenn Sie richtig trainieren und Ihrem Hohlkreuz entgegenwirken wollen. Wie das funktioniert und warum es wichtig ist, erfahren Sie hier.
Ein Hohlkreuz entsteht, wenn die Krümmung der Lendenwirbelsäule zu stark ist. Der untere Rückenbereich ist dann nach innen stärker gewölbt, sodass das Becken nach vorne kippt. Die Ursachen für ein Hohlkreuz können unterschiedlich sein, meist spielen aber falsche Haltungen und untrainierte Muskeln eine Rolle:
Schwache Bauchmuskeln stützen die Wirbelsäule nicht ausreichend.
Schwache Gesäßmuskeln halten das Becken nicht stabil genug, sodass es nach vorn kippen kann.
Ein verkürzter Hüftbeuger durch zu langes Sitzen und mangelnde Dehnung zieht das Becken noch weiter nach vorne.
Langfristiges Sitzen mit schlechter Haltung kann die Entstehung eines Hohlkreuzes begünstigen.
Auch falsches Heben und Tragen kann eine Ursache für ein Hohlkreuz sein.
Übergewicht, besonders im Bauchbereich, übt zusätzlichen Druck auf die Wirbelsäule aus und zieht den Oberkörper nach vorne.
Das große Problem dabei: Ein Hohlkreuz bringt die Balance des ganzen Körpers durcheinander. Dadurch können Verspannungen, Rückenschmerzen und Bewegungseinschränkungen entstehen. Auch andere Körperbereiche, zum Beispiel die Hüften oder Knie, können beeinträchtigt sein. Deshalb ist es wichtig, möglichst bald gegen das Hohlkreuz vorzugehen.
Ein Hohlkreuz einfach wegtrainieren, ist das möglich? Nicht immer. Aber gutes Training kann massiv dabei unterstützen. Natürlich brauchen Sie dafür auch ein wenig Geduld und Ausdauer. Aber mit den richtigen Übungen und Tipps können Sie Ihre Muskeln so dehnen und trainieren, dass die Fehlhaltung nach und nach verschwindet.
Schwimmen ist eine perfekte Sportart gegen ein Hohlkreuz, weil das warme Wasser die Muskeln entspannt und weil beim Schwimmen Rücken und Gelenke geschont werden. So trainieren Sie im Swim Spa effektiv, um Ihr Hohlkreuz loszuwerden:
Rückenschwimmen ist eine der besten Techniken, wenn Sie ein Hohlkreuz loswerden wollen. Bei dieser Schwimmtechnik ist die Wirbelsäule gestreckt, was die Krümmung im unteren Rücken reduziert. In öffentlichen Bädern ist Rückenschwimmen schwierig, weil ständig andere Personen oder der Beckenrand im Weg sind. Diese Probleme haben Sie im Swim-Spa nicht, deshalb können Sie hier ganz entspannt trainieren. Wichtig: Achten Sie darauf, dass Ihr Kopf entspannt im Wasser liegt und dass Sie die Hüfte hochhalten!
Kraulschwimmen trainiert den ganzen Körper, besonders die Rumpfmuskulatur. Das fördert eine bessere Haltung und verbessert auf Dauer Ihr Hohlkreuz.
Nutzen Sie diese Schwimmtechnik deshalb für Ihr Training, gerne abwechselnd mit dem Rückenschwimmen. Halten Sie beim Kraulen den Körper gerade und achten Sie darauf, dass Hüften und Beine eine gerade Linie bilden! Rotieren Sie bei jedem Armzug Ihren Körper leicht!
Im Swim Spa können Sie nicht nur schwimmen, sondern auch viele einfache Übungen durchführen, um verkürzte Muskeln zu dehnen. Probieren Sie zum Beispiel diese effektive Dehnung für den Hüftbeuger aus:
Stellen Sie sich ins hüft- bis brusttiefe Wasser und gehen Sie in einen Ausfallschritt!
Beugen Sie das vordere Knie und drücken Sie die Hüfte leicht nach vorne, um den Hüftbeuger des hinteren Beines zu dehnen!
Halten Sie die Position für 20 bis 30 Sekunden und wechseln Sie dann die Seiten!
Führen Sie im Wasser Pilates-Übungen durch, um eine aufrechte Haltung zu erreichen und die Rumpfmuskulatur zu stärken! Fangen Sie mit ganz einfachen Übungen an, zum Beispiel mit Beinheben oder Armkreisen, und spannen Sie dabei immer die Rumpfmuskulatur an!
Bei einem Hohlkreuz treten fast immer auch Muskelverspannungen auf. Diese können Sie lockern, indem Sie sich nach dem Training im Whirlpoolbereich Ihres DualZone Swim Spas massieren lassen und dabei wohltuende Entspannung genießen.
Die Ursachen für ein Hohlkreuz sind unterschiedlich, aber meistens spielen falsche Haltungen und schwache Muskeln eine Rolle.
Sie können ein Hohlkreuz wegtrainieren, indem Sie verkürzte Muskeln dehnen und zu schwache Muskeln stärken.
Schwimmen ist bei einem Hohlkreuz sehr gut geeignet, weil es die Muskeln stärkt und den Rücken schont.
Rückenschwimmen und Kraulschwimmen sind besonders gut geeignet, um ein Hohlkreuz loszuwerden.
Im Swim Spa können Sie effektiv und störungsfrei Ihre Muskeln trainieren und anschließend im Whirlpoolbereich Verspannungen lösen. So können Sie leichter Ihr Hohlkreuz loswerden.
Wir beantworten sehr gerne alle Ihre Fragen. Rufen Sie uns einfach an!
Zentrale-Telefon: +49 (0) 8532 9257 - 0
Tech. Kundendienst: +49 (0) 8532 9257 - 13
Zentrale – E-Mail: info@armstark.de
Tech. Kundendienst – E-Mail: kundendienst@armstark.de
Bitte füllen Sie alle nicht-optionalen Felder aus!