Sie denken über einen eigenen Whirlpool nach, sind aber nicht sicher, ob Sie ihn im Haus oder Garten aufstellen wollen? Zunächst wollen wir Sie zu Ihrem Entschluss beglückwünschen. Ein eigener Whirlpool kann die Lebensqualität und Gesundheit beträchtlich steigern und wird sicher schnell zu Ihrem Lieblingsplatz in Ihrem Zuhause. Ob ein Innenraum oder der Garten der beste Platz ist, hängt von verschiedenen Gegebenheiten ab. Hier finden Sie alle wichtigen Pro- und Contra-Argumente für beide Varianten.
Die Voraussetzungen für einen Outdoor-Standort sind ein stabiler und ebener Untergrund und Zugang zu Wasser und Strom. Außerdem sollten Sie sich Gedanken über die Privatsphäre in Ihrem Wellnessbereich machen. Vielleicht können Sie mit Zäunen oder Bepflanzung für etwas mehr Sichtschutz sorgen?
Natürlich hat ein Whirlpool im Garten sowohl Vorteile als auch Nachteile.
Ein Whirlpool im Garten oder auf der Terrasse hat einige einzigartige Vorteile:
Frische Luft, der Blick in die Natur, der Sternenhimmel, … In einem Outdoor-Whirlpool können Sie beim Baden die Natur genießen, was zur Entspannung erheblich beiträgt und das Wellness-Erlebnis intensiviert.
In der Regel bietet ein Garten mehr Platz für größere Whirlpool-Modelle und für zusätzliche Einrichtungen wie einen Sitzbereich, eine Outdoor-Küche oder eine kleine Bar. Damit können Sie Ihren Whirlpool zu einem echten Wohlfühlort für mehrere Personen machen.
Im Garten müssen Sie sich außerdem keine Sorgen um die Belüftung machen, die in Innenräumen sehr wichtig ist.
Einige Nachteile gibt es allerdings bei einem Whirlpool im Garten auch:
Die Nutzung des Pools kann durch das Wetter eingeschränkt werden. Prinzipiell können Sie zwar das ganze Jahr über baden, alle unsere Whirlpools sind winterfest. Aber ohne Überdachung und Windschutz ist ein Whirlpool bei Regen, Sturm und Schneefall kein besonders großes Vergnügen.
Die Heizkosten sind bei einem Whirlpool im Freien höher als bei einem Whirlpool im Innenbereich, besonders in den Wintermonaten.
Auch die Wartung ist etwas aufwendiger, weil im Freien mehr Schmutz, Laub und Insekten ins Wasser fallen können.
Auch beim Whirlpool im Haus gibt es einige Voraussetzungen, die Sie bei der Suche nach einem Standort berücksichtigen sollten. Der Boden des gewählten Raumes muss stabil genug sein, um das Gewicht des Whirlpools, des Wassers und der badenden Personen zu tragen. Sprechen Sie im Zweifel mit einem Statiker, ob Ihr gewünschter Standort diese Voraussetzung erfüllt! Außerdem ist ein gutes Belüftungssystem wichtig, um Feuchtigkeit und Schimmel vorzubeugen. Und natürlich braucht auch Ihr Indoor-Whirlpool Zugang zu Wasser und Strom.
Das sind die Vorteile bei einem Indoor Whirlpool:
Sie können den Pool ganzjährig nutzen, ganz unabhängig vom Wetter.
Die Heizkosten fallen geringfügig niedriger aus, weil die Umgebungstemperatur im Haus deutlich höher ist als im Freien.
Da der Whirlpool weniger äußeren Einflüssen ausgesetzt ist, ist der Reinigungs- und Wartungsaufwand geringer.
In Ihrem Haus genießen Sie die absolute Privatsphäre und können ohne Störungen und neugierige Blicke entspannen.
Die direkte Nähe zu Ihrer Dusche und zu Bett und Sofa empfinden viele Menschen als zusätzlichen Komfort.
Allerdings gibt es auch hier einige Nachteile, die Sie bedenken sollten:
In den meisten Gärten findet sich ein guter Standort für den Whirlpool. In Häusern ist die Suche nach einer geeigneten Stelle schwieriger. Deshalb ist nicht in jedem Haus das Aufstellen eines Whirlpools möglich.
Ein Pool im Innenraum birgt immer die Gefahr von Schimmel und Feuchtigkeitsschäden. Um dem entgegenzuwirken, ist eine sehr gute Belüftung notwendig.
Die Installation kann bei einem Whirlpool im Innenbereich aufwendiger und teurer sein. Das gilt besonders dann, wenn Verstärkungen des Bodens oder spezielle Belüftungssysteme nötig werden.
Sie sind sich noch immer nicht schlüssig, ob Sie Ihren Whirlpool im Innenbereich oder im Garten aufstellen wollen? Kontaktieren Sie einfach Ihren Armstark-Fachberater in Ihrer Nähe online oder telefonisch! Wir beraten Sie gerne und sprechen mit Ihnen Ihre individuellen Gegebenheiten und Möglichkeiten durch. Wir freuen uns auf Sie!
Sowohl ein Whirlpool im Garten als auch im Haus hat Vor- und Nachteile, die Sie individuell abwägen sollten.
Whirlpools im Innenbereich sind möglich, wenn der Boden stabil genug ist und es eine gute Belüftung gibt.
Sie können Ihren Armstark Whirlpool ganzjährig nutzen. Achten Sie allerdings auf eine gut schließende Abdeckung!
Ein Whirlpool kann im Haus, im Garten oder auf der Terrasse stehen. Voraussetzungen sind ein stabiler Untergrund und Zugang zu Wasser und Strom.
Wenn keine baulichen Veränderungen nötig sind, spricht im Allgemeinen nichts dagegen. Halten Sie aber mit Ihrem Vermieter unbedingt Rücksprache!
Wir beantworten sehr gerne alle Ihre Fragen. Rufen Sie uns einfach an!
Zentrale-Telefon: +49 (0) 8532 9257 - 0
Tech. Kundendienst: +49 (0) 8532 9257 - 13
Zentrale – E-Mail: info@armstark.de
Tech. Kundendienst – E-Mail: kundendienst@armstark.de
Bitte füllen Sie alle nicht-optionalen Felder aus!