11. Juli 2024

Salzwasser im Pool – Vor- und Nachteile der trendigen Wasserdesinfektion

Auf Chlor verzichten und stattdessen mit Salzwasser den Whirlpool desinfizieren? Immer mehr fragen nach dieser Möglichkeit und immer mehr Anbieter nehmen spezielle Salzwassergeräte für den Pool ins Programm. Wir bei Armstark haben uns dagegen entschieden, die gehypte Salzwasserdesinfektion anzubieten. Denn mit natürlichem Meerwasser hat diese Form der Desinfektion nur wenig zu tun. Hier erfahren Sie die Vor- und Nachteile von Salzwasser im Pool und damit auch die Gründe für unsere Entscheidung.

Chlorfrei und günstig? Mit diesen Vorteilen eines Salzwasserpools werben Anbieter

Natürlichkeit wie am Meer, gut für die Haut, weniger „Chemie“ durch eine chlorfreie Desinfektion, weniger Aufwand … Diese Vorteile hört man häufig im Zusammenhang mit der Salzwasserdesinfektion im Pool. Allerdings lohnt sich bei all diesen Vorteilen eine genauere Einordnung.

Salzwasser im Pool ist kein Meerwasser

Das Salzwasser im Pool ist so natürlich und gesund wie Meerwasser? Dieser Vergleich hinkt gewaltig. Meerwasser hat nämlich einen Salzgehalt von etwa 3,5 Prozent. Im Wasser von Whirlpools sind dagegen nur 0,15 Prozent Salzgehalt möglich. Die positiven Effekte von Meerwasser sind deshalb nicht mit denen eines Salzwasserpools zu vergleichen.

Salzwasser ist besser für Haut und Haare als gechlortes Wasser?

Manche Menschen berichten tatsächlich, dass sie das Wasser mit Salz als angenehmer empfinden. Verallgemeinern kann man das jedoch nicht. Durch das Salz im Wasser können die unterschiedlichsten Stoffe entstehen und einige davon reizen die Haut sogar.

Übrigens: Wenn Chlor im Wasser gut dosiert ist und das Wasser gut gefiltert wird, reizt es die Haut nicht und auch der typische Chlorgeruch entsteht erst gar nicht.

Bei der Desinfektion mit Salzwasser braucht man kein Chlor?

Auch das stimmt bei genauerem Hinsehen nicht. Zwar müssen Sie Chlor nicht direkt zugeben. Allerdings entsteht der desinfizierende Effekt durch die Aufspaltung des Salzes in Natrium und Chlor. Das Wasser enthält also auch bei dieser Art der Desinfektion Chlor. Dieses wird nur auf andere Weise produziert.

Salzwasser im Pool reduziert den Aufwand?

Wenn Sie nur die Wasserpflege betrachten, stimmt diese Aussage: Diese ist bei einem Salzwasser-Whirlpool besonders einfach. Dagegen steht allerdings, dass sich der Aufwand an anderer Stelle erhöht:

  • Weil das Salzwasser zu Korrosionen führen kann, müssen die Bauteile häufiger kontrolliert werden.
  • Außerdem müssen bei vielen Salzwassersystemen alle paar Monate Fachleute bei Ihnen vorbeikommen, um die Spezialkartuschen auszutauschen.

Salz ist günstiger als Chlor?

Wenn Sie den reinen Preis für ein paar kg Salz betrachten, mag das sogar stimmen. Dafür entstehen aber zusätzliche Kosten durch Wartung und Wasserwechsel.

Salz statt Chlor? Die Nachteile von Salzwasser-Whirlpools

Der größte Nachteil der Salzwasserdesinfektion ist die Korrosionsgefahr: Salz im Wasser greift Metalle an. Dadurch können Rohre, Teile des Heizsystems und andere Komponenten des Whirlpools schneller altern. Auch viele Kunststoffe vertragen das Salz nicht so gut, sodass zum Beispiel Dichtungen leiden können. Um der Gefahr von Defekten entgegenzuwirken, müssten Sie den Pool deutlich häufiger warten lassen. Trotzdem können leichter teure Reparaturen fällig werden.

Ein weiterer Nachteil: Manche Salzwassersysteme verlangen alle zwei bis drei Monate einen kompletten Wasserwechsel. Das kostet einiges an Zeit, Geld und Aufwand. Sollten Sie das Salz einmal überdosieren, ist in jedem Fall ein Wasserwechsel nötig. Die Salzkonzentration lässt sich nämlich nicht mit einfachen Mitteln senken.

Auch bei der Kontrolle der Wasserqualität ergeben sich Nachteile. Zum Beispiel ist das Wasser bei einer Salzwasserdesinfektion „härter“, es enthält also mehr Kalzium und Magnesium. Das kann zu Kalkablagerungen führen und sorgt außerdem dafür, dass sich der pH-Wert des Wassers nicht mehr so leicht mit pH-Senkern einstellen lässt.

Diese Desinfektionssysteme für den Whirlpool empfehlen wir

Die Salzwasserdesinfektion ist nach unserer Expertise nicht gut für Whirlpools geeignet. Deswegen bieten wir bei unseren Whirlpools keine solchen Systeme an. Stattdessen empfehlen wir die klassische Desinfektion mit Chlor oder die chlorfreie Alternative Spa Balancer.

Wenn Sie den Chlorgehalt in Ihrem Pool auf natürliche Weise senken wollen, können Sie zusätzlich eine Ozon-Desinfektion. nutzen.

Sie haben weitere Fragen zur Desinfektion oder anderen Themen rund um Whirlpools? Unsere Armstark-Experten in Ihrer Nähe beraten Sie gerne.

FAQ

Häufige Fragen zum Thema Salzwasser im Pool

Kann man Whirlpools mit Salzwasser nutzen?

Salzwasser wird als Möglichkeit der Desinfektion von Whirlpools genutzt. Das hat allerdings mögliche Nachteile.

Wie funktioniert die Salzwasser-Desinfektion im Whirlpool?

Bei der Salzwasser-Desinfektion spaltet ein spezielles Gerät das Salz in Natrium und Chlor auf. Die eigentliche Desinfektionswirkung hat das so entstehende Chlor.

Kann ich im Pool Salz statt Chlor verwenden?

Auch eine Salzwasserdesinfektion ist nicht chlorfrei. Das Chlor muss jedoch nicht beigesetzt werden, es entsteht durch Aufspaltung des Salzes.

Welche Nachteile hat ein Salzwasser-Pool?

Ein Nachteil von Salzwasser-Pools ist, dass Salz Materialien und Kunststoffe angreifen kann. Deshalb altert der Pool schneller und der Wartungsaufwand steigt.

Ist ein Salzwasser-Pool empfehlenswert?

Wir von Armstark halten die Pool-Desinfektion mit Salzwasser für keine gute Option und bieten sie deshalb bei unseren Whirlpools nicht an.

Sie haben Fragen ?Individuelle Beratung

Wir beantworten sehr gerne alle Ihre Fragen. Rufen Sie uns einfach an!

Zentrale-Telefon:  +49 (0) 8532 9257 - 0
Tech. Kundendienst:  +49 (0) 8532 9257 - 13

Zentrale – E-Mail:  info@armstark.de
Tech. Kundendienst – E-Mail:  kundendienst@armstark.de

Sie wünschen eine persönliche Beratung?
Zentrale

Benötigen Sie eine Beratung oder haben Sie konkrete Fragen zu unseren Produkten? Wir stehen Ihnen gerne mit Rat und Tat zur Seite!

Tel +49 (0) 8532 9257-0
Mail info@armstark.de

Mo-Fr 08:00 - 17:00 Uhr

Kundendienst

Sie wünschen die Hilfe unseres Kundendienstes? Unser Service-Team führt gerne eine fachgerechte Überprüfung oder Wartung durch. Kontaktieren Sie uns!

Tel +49 (0) 8532 9257-13
Rückruf-Service

Mail kundendienst@armstark.de

Mo-Fr 08:00 - 17:00 Uhr

1
2
3

Bitte füllen Sie alle nicht-optionalen Felder aus!

Ihr kostenloser Katalog

Jetzt Preisliste sowie aktuelle Angebote kostenlos anfordern.

Katalog auswählen:
Anrede
Vorname
Nachname
Straße
Hausnr.
PLZ
Ort
Telefon
E-Mail

Sicherheit und Vertrauen

Das Prüfsiegel garantiert, dass alle Kundendaten vor Missbrauch besser geschützt sind.

Datenschutzrechtliche Einwilligungserklärung
Newsletter (Optional)