Ein eigener Whirlpool braucht nur wenig Pflege. Einen Punkt sollten Sie jedoch nicht aus den Augen verlieren: die Wasserqualität. Damit Ihr Wasser jederzeit hygienisch sauber ist und sich keine Algen oder Mikroorganismen verbreiten können, sollten Sie regelmäßig Anpassungen vornehmen. Vielleicht wissen Sie das längst, sind aber unsicher, was die Details angeht? Dann wird Ihnen dieser Artikel sicher weiterhelfen. Hier erfahren Sie alles, was Sie rund um einen der wichtigsten Wasserwerte im Whirlpool wissen sollten: den pH-Wert.
Mit dem pH-Wert gibt man an, wie sauer oder basisch eine Flüssigkeit ist. Die Skala reicht von 0 bis 14:
Ein pH-Wert von 7 gilt als neutral. Reines Wasser liegt etwa in diesem Bereich.
Ein pH-Wert unter 7 ist sauer. Essig hat beispielsweise einen pH-Wert von 2,5 bis 3,5. Zitronensaft liegt bei etwa 2 bis 3.
Ein pH-Wert über 7 ist basisch oder auch alkalisch. Hierzu gehört zum Beispiel Seifenlauge mit einem pH-Wert von 9 bis 11.
Der ideale pH-Wert in einem Whirlpool liegt zwischen 7,0 und 7,4. Achten Sie darauf, den Wert möglichst immer in diesem Bereich zu halten!
Der pH-Wert im Whirlpool ist ein entscheidender Marker für die Wasserqualität. Sie sollten ihn aus verschiedenen Gründen stabil halten:
Da wäre zunächst das Wohlbefinden und der Komfort beim Baden: Sowohl ein zu niedriger als auch ein zu hoher pH-Wert kann die Haut und Augen reizen. Deshalb ist es wichtig, den Wert im hautfreundlichen Idealbereich zu halten.
Der pH-Wert hat aber auch Einfluss auf die Effizienz von Desinfektionsmitteln wie Chlor. Bei einem zu hohen pH-Wert wirkt Chlor nicht mehr richtig. Dann können sich Keime und Bakterien leichter vermehren. Ist der pH-Wert dagegen zu niedrig, kann das Chlor zu aggressiv wirken und wiederum die Haut der Badenden reizen. Außerdem entwickelt das Chlor dann einen penetranten und unangenehmen Geruch.
Ein weiterer wichtiger Faktor ist die Langlebigkeit des Whirlpools und seiner Komponenten. Ist der pH-Wert dauerhaft zu niedrig, kann dies zu Korrosion an Metallteilen führen. Ist er zu hoch, bilden sich leichter Kalkablagerungen, die Rohre und Filter verstopfen können.
Machen Sie es sich zur Gewohnheit, mindestens einmal pro Woche den pH-Wert in Ihrem Whirlpool zu messen, je nach Situation auch häufiger! Wenn der Whirlpool sehr viel und von mehreren Personen genutzt wird, sollten Sie den pH-Wert häufiger messen. Auch nach der Zugabe von Chemikalien oder nach starken Regenfällen und Wasserauffüllung ist eine Messung wichtig, weil diese Faktoren den pH-Wert des Wassers beeinflussen.
Um den pH-Wert zu messen, können Sie die Armstark Schüttelbox verwenden oder für einen schnellen Test die Armstark Quick-Teststreifen. In beiden Fällen wissen Sie innerhalb weniger Sekunden genau über den aktuellen pH-Wert im Whirlpool Bescheid.
Ist der pH-Wert im optimalen Bereich zwischen 7,0 und 7,4, dann sind keine weiteren Maßnahmen nötig. Weicht der Wert ab, gehen Sie so vor:
Wenn der pH-Wert zu niedrig ist, verwenden Sie einen pH-Heber (pH Plus), um den pH-Wert zu erhöhen.
Bei einem zu hohen pH-Wert setzen Sie einen pH-Senker (pH Minus) ein.
Es ist besser, häufig kleine Anpassungen am pH-Wert des Whirlpools vorzunehmen als selten große. Das hilft, extreme Schwankungen zu vermeiden und die Wasserqualität stabil zu halten.
Tipp: Führen Sie Protokoll über die gemessenen Werte und Ihre Maßnahmen! Das hilft Ihnen, Muster zu erkennen und die Whirlpool-Wasserpflege effektiver zu gestalten.
In unserem Armstark-Shop finden Sie alle notwendigen Mittel für eine gute Wasserpflege und den idealen pH-Wert. Schauen Sie sich unser Wasserpflege-Anleitungsvideo auf YouTube an, um mehr über die Dosierung und Anwendung zu erfahren. Falls Sie trotzdem noch Fragen haben, melden Sie sich gerne bei Ihrem Armstark-Berater in Ihrer Nähe!
Ein zu hoher oder zu niedriger pH-Wert im Pool kann Haut und Augen reizen, die Wirkung von Desinfektionsmitteln beeinträchtigen und die Langlebigkeit des Pools stören.
Der pH-Wert des Wassers im Whirlpool sollte zwischen 7,0 und 7,4 liegen.
Testen Sie den pH-Wert des Wassers im Whirlpool mindestens einmal pro Woche!
Ist der pH-Wert im Whirlpool zu hoch, setzen Sie einen pH-Senker (pH Minus) ein und prüfen Sie anschließend die Wasserqualität erneut!
Bei einem zu niedrigen pH-Wert im Whirlpool hilft ein pH-Heber (pH Plus), die Balance wieder herzustellen.
Wir beantworten sehr gerne alle Ihre Fragen. Rufen Sie uns einfach an!
Zentrale-Telefon: +49 (0) 8532 9257 - 0
Tech. Kundendienst: +49 (0) 8532 9257 - 13
Zentrale – E-Mail: info@armstark.de
Tech. Kundendienst – E-Mail: kundendienst@armstark.de
Bitte füllen Sie alle nicht-optionalen Felder aus!