Um Ihren Aufenthalt im Whirlpool so richtig genießen zu können, sollte das Wasser hygienisch sauber sein. Damit das gelingt, ist ein wenig Aufmerksamkeit für die Wasserpflege und Gerätewartung nötig. Keine Sorge: Die einzelnen Schritte werden Ihnen schnell in Fleisch und Blut übergehen und sie nehmen nur wenig Zeit in Anspruch. Mit unseren Tipps bleibt Ihr Wasser rein und sauber, sodass Sie Ihre Wellness-Oase jederzeit in vollen Zügen genießen können.
Mindestens einmal pro Woche sollten Sie die Wasserqualität Ihres Pools prüfen und gegebenenfalls anpassen. Diese Werte sind dabei besonders wichtig:
pH-Wert: Der pH-Wert des Wassers sollte zwischen 7,0 und 7,4 liegen. Prüfen Sie den Wert regelmäßig mit Teststreifen oder einem digitalen Messgerät! Ist er zu niedrig, verwenden Sie einen pH-Heber ("ph plus"), den Sie bei laufender Pumpe direkt ins Whirlpoolwasser geben können. Bei einem zu hohen pH-Wert nutzen Sie einen pH-Senker ("ph minus") auf die gleiche Weise. Prüfen Sie nach einigen Stunden noch einmal den pH-Wert!
Alkalität, TA-Wert: Die Alkalität des Whirlpoolwassers sollte zwischen 80 und 120 ppm liegen. Bei einem guten TA-Wert (dieser misst die Gesamtalkalität im Wasser) bleibt der pH-Wert stabil und wird nicht so leicht durch äußere Einflüsse gestört. Messen Sie den TA-Wert mit Teststreifen oder einem digitalen Messgerät und passen Sie ihn bei Bedarf mit den passenden Mitteln ("alka plus" oder "alka minus") an!
Desinfektion: Desinfektionsmittel wie Ozon, Chlor oder Brom halten das Wasser hygienisch sauber. Messen Sie regelmäßig den Chlorwert im Wasser, um eine gute Desinfektion zu gewährleisten!
Härte des Wassers: Wenn das Whirlpool-Wasser zu viel Kalk enthält, können Ablagerungen entstehen, die dem Gerät schaden. Deshalb sollten Sie auch diesen Wert im Blick behalten und gegebenenfalls anpassen.
Unser Tipp: Notieren Sie alle gemessenen Werte und Ihre getroffenen Maßnahmen, um den Überblick zu behalten! Auf diese Weise lernen Sie den Umgang mit den nötigen Werten und Mitteln schnell und brauchen dann pro Woche nicht viel mehr als 15 Minuten für die Whirlpool-Wasserpflege.
Je mehr Schmutz, Schweiß und andere Stoffe ins Whirlpoolwasser gelangen, umso stärker müssen die Pumpen und Filter arbeiten und umso leichter kann die Wasserqualität im Whirlpool leiden. Deshalb sollten Sie darauf achten, so wenig Schmutz wie möglich ins Wasser zu bringen:
Vor dem Baden im Whirlpool ist eine gründliche Dusche Pflicht, um Schweiß, überschüssige Hautfette und Reste von Kosmetikprodukten zu entfernen.
Tragen Sie saubere Badekleidung, die möglichst wenige Reste von Waschmitteln enthält!
Stellen Sie in der Nähe des Pools ein Fußbad auf, um Schmutz und Gras von den Füßen zu entfernen!
Nutzen Sie im Pool keine Badezusätze, Shampoos oder Seifen!
Auch wenn es verlockend ist: Sie sollten im Whirlpool nichts essen.
Nutzen Sie eine gute Abdeckung, damit Laub und Schmutz nicht so leicht ins Wasser geraten!
Entfernen Sie sichtbare Verschmutzungen möglichst schnell aus dem Wasser!
Nicht nur das Wasser im Whirlpool braucht Pflege, sondern auch das Gerät selbst. Reinigen Sie regelmäßig den Filter Ihres Whirlpools, damit die Pumpen effizient arbeiten können! Lesen Sie in der Gebrauchsanleitung nach oder lassen Sie sich beim Einbau von Ihren Armstark-Experten zeigen, wie die Filterreinigung funktioniert und wie oft sie nötig ist! Alle 12 bis 24 Monate sollte der Filter komplett ausgetauscht werden.
Überprüfen Sie regelmäßig, ob alle Pumpen und Düsen gut funktionieren und ob Sie irgendwelche Schäden oder Veränderungen an Ihrem Whirlpool bemerken! Mindestens einmal im Jahr sollten Sie die Mechanik Ihres Pools von Fachleuten warten lassen.
Zwei- bis viermal im Jahr steht außerdem ein Wasserwechsel an. Nutzen Sie diesen, um den ganzen Pool gründlich zu reinigen und alle Funktionen zu überprüfen! So können Sie sicher sein, dass Sie jederzeit in perfekt reinem und hygienisch sauberem Wasser baden.
Für die Pflege des Whirlpools kontrollieren Sie mindestens einmal pro Woche die Wasserqualität und die Funktion der Pumpen und Düsen!
Einmal im Jahr sollten Sie bei Ihrem Whirlpool eine professionelle Wartung vom Fachmann durchführen lassen, um mögliche Probleme frühzeitig zu erkennen.
Für die Wasserpflege im Whirlpool kontrollieren Sie die wichtigsten Werte Mit einem Messgerät oder Teststreifen und passen sie bei Bedarf einfach mit den entsprechenden Mitteln an.
Besonders wichtig bei der Wasserpflege des Whirlpools sind der pH-Wert, die Desinfektion, die Alkalität (TA-Wert) und die Wasserhärte.
Für einen hygienisch sauberen Whirlpool achten Sie darauf, möglichst wenig Schmutz ins Wasser einzutragen!
Wir beantworten sehr gerne alle Ihre Fragen. Rufen Sie uns einfach an!
Zentrale-Telefon: +49 (0) 8532 9257 - 0
Tech. Kundendienst: +49 (0) 8532 9257 - 13
Zentrale – E-Mail: info@armstark.de
Tech. Kundendienst – E-Mail: kundendienst@armstark.de
Bitte füllen Sie alle nicht-optionalen Felder aus!