Der Hexenschuss tritt in den meisten Fällen im Bereich des unteren Rückens auf. Auslöser kann eine einfache womöglich unübliche Bewegung sein. Zwar ist er in der Regel harmlos, dennoch sind die Schmerzen oft sehr stark. Mit Wärme kann sich ein Hexenschuss aber meist ganz einfach lindern lassen.
Der stechende Rückenschmerz wird in der Fachsprache auch Lumbago genannt wird. Es handelt sich dabei um eine akute Verspannung der Muskulatur mit Bewegungseinschränkung. Die Bandscheiben oder der Ischiasnerv sind bei der Lumbago aber nicht betroffen. Ursache ist meist eine unbedachte Bewegung oder Fehlhaltung. Der Schmerz strahlt im Normalfall nicht in das Bein aus, wie es etwa beim Ischiasschmerz der Fall ist, sondern bleibt lokal.
Durch die äußeren Verspannungen können aber auch Wirbelgelenke minimal verschoben werden. Diese Verspannungen und Verschiebungen sind der Grund für die akuten Rückenschmerzen bei einem Hexenschuss. Trotzdem sollte ein Hexenschuss nach wenigen Tagen vorbei sein. Nur wenn Komplikationen auftreten, können die Rückenschmerzen länger als 14 Tage dauern. Hält der Hexenschuss länger als einige Tage an, sollten Sie jedenfalls einen Arzt aufsuchen, idealerweise schon vorher.
Weil jede Bewegung heftige Schmerzen verursachen kann, vermeiden die meisten Betroffenen diese und nehmen eine Schonhaltung ein. Diese Schonhaltung führt aber häufig zu noch größeren Verspannungen. Dieser Teufelskreis muss durchbrochen werden. Deshalb sollten Sie den Hexenschuss möglichst rasch behandeln.
Weil es sich bei der Lumbago, wie bei den meisten Rückenschmerzen, um eine akute Muskelverspannung handelt, kann dem Hexenschuss eine Behandlung mit Wärme besonders guttun. Ideal dafür ist eine Infrarotbestrahlung in der Infrarotkabine. Mit der angenehmen und tiefen Wärmestrahlung erwärmt sich die Muskulatur sanft und gleichmäßig. Die Gefäße erweitern sich. Das Gewebe kann besser durchblutet werden und die Verspannungen im Rücken lockern sich einfacher.
Mit einer eigenen Infrarotkabine können Sie Rückenschmerzen und Hexenschuss gleich doppelt zuvorkommen. Die regelmäßigen Auszeiten senken den Stresspegel und reduzieren damit eine mögliche Ursache für Rückenschmerzen oder Hexenschuss. Die sanfte Wärmebehandlung kann für sofortige Entspannung der Muskulatur sorgen und gleichzeitig die Durchblutung unterstützen. Mit einer Infrarotwärmebehandlung kann sich der Rückenschmerz oder der Hexenschuss besonders gut lindern lassen.
In einer Premium-Infrarotkabine von Armstark unterstützen Sie Ihre Gesundheit und entfliehen dem Alltag auf besonders edle Weise. Denn Armstark bietet Ihnen eine erlesene Auswahl an Premium Infrarotkabinen an – von der idealen Größe für Ihr Zuhause, modernem oder klassischem Design, bis hin zu optionalen Zubehör. Dazu ist eine Infrarotkabine auch sehr sparsam. Für den laufenden Betrieb reicht eine Haushaltssteckdose. Unsere Experten in Ihrer Nähe finden gemeinsam mit Ihnen Ihre Wunschkabine. Kontaktieren Sie uns am besten noch heute und profitieren Sie von den vielen Vorteilen für Ihre Gesundheit!
Wer öfter einen Hexenschuss erleidet, sollte unbedingt vorbeugende Maßnahmen ergreifen. Hier finden Sie ein paar hilfreiche Tipps.
Bewegung: Stärken Sie Ihre Rumpf- und Bauchmuskulatur mit regelmäßiger Bewegung! Rückenschule, Yoga oder für den Rücken schonende Ausdauersportarten wie Schwimmen oder Nordic Walking empfehlen sich in solchen Fällen.
Dehnen: Dehnen Sie vor und nach dem Sport! So lassen sich sportbedingte Verspannungen vermeiden.
Vermeidung von Kälte, Nässe, Zugluft: Passen Sie Ihre Kleidung den Witterungsbedingungen an! Reagieren Sie empfindlich, greifen Sie zu Schals oder eventuell Nieren- oder Hüftwärmern!
Entspannung: Vermeiden Sie Stress und entspannen Sie möglichst oft!
Bei einem Hexenschuss tritt eine akute Muskelverspannung auf. Diese löst sich bei Wärme leichter.
Bei einem Hexenschuss kann die Infrarotstrahlung einer Infrarotkabine die nötige Wärme zur Lösung der Verspannungen liefern.
Die Wärmestrahlung der Infrarotkabine erwärmt sanft die Muskulatur. Die Gefäße erweitern sich und das Gewebe wird besser durchblutet.
Die Stärkung der Rumpf- und Bauchmuskulatur durch regelmäßige Bewegung und Dehnübungen vor und nach dem Sport können Verspannungen vorbeugen. Aber auch das Vermeiden von Kälte, Nässe und Zugluft sowie die Vermeidung von Stress können helfen einem Hexenschuss vorzubeugen helfen.
Beim Hexenschuss strahlt der Schmerz im Gegensatz zum Ischiasschmerz im Normalfall nicht in die Beine aus, sondern bleibt lokal.
Wir beantworten sehr gerne alle Ihre Fragen. Rufen Sie uns einfach an!
Zentrale-Telefon: +49 (0) 8532 9257 - 0
Tech. Kundendienst: +49 (0) 8532 9257 - 13
Zentrale – E-Mail: info@armstark.de
Tech. Kundendienst – E-Mail: kundendienst@armstark.de
Bitte füllen Sie alle nicht-optionalen Felder aus!