Während wir Musik hören, passt sich unser Herz dem Beat an. Wenn die Herzfrequenz sinkt, sinkt auch der Blutdruck. Nach fünf Minuten bei gleichmäßig niedriger Herzfrequenz verfällt man schließlich in den Entspannungsmodus. Das trifft allerdings nicht auf jede Musikrichtung zu.
Gegen eine schöne Pop-Ballade oder einen langsamen Schlager-Song ist in der Sauna zwar nicht unbedingt etwas einzuwenden. Für die totale Erholung sorgen aber bei den meisten Menschen andere Sounds viel besser. Wer während eines Saunagangs abschalten möchte, sollte auf ruhigere Musik und Klassik setzen. Nachweislich soll Musik von Johann Sebastian Bach das Herz beruhigen.
Neurowissenschaftler des Marktforschungsinstituts MindLab International fanden in einem Experiment heraus, dass „Weightless“ der englischen Band Marconi Union der angeblich entspannendste Song der Welt sein soll. So sank bei den Probanden, die das Lied hörten, der Stresslevel um 65 Prozent. Sorgen und Ängste wurden durch den ruhigen Song einfach in Luft aufgelöst. Manche der Teilnehmer schliefen beim Hören sogar ein. Das ist aber kein Zufall. Denn die Band Marconi Union zog bei der Komposition dieses Songs einen Musiktherapeuten der British Academy of Sound Therapy hinzu. Der half ihnen dabei, die perfekten (Entspannungs)Harmonien zu erzeugen. Anscheinend ein Volltreffer.
Wechselnde Rhythmen und Lautstärken, flotte Takte, gezielter Einsatz von Drum-Akzenten oder auch anregende Lyrics machen den Erfolg vieler Musikstile erst aus. Um erfolgreich zu entspannen, eignen sich diese aber eher nicht:
Heavy Metal oder Trash Metal: Verzerrte E-Gitarren, kratziger Sound und ein Beat, der jeden Herzschlag augenblicklich in die Höhe treibt. Heavy Metal mag auf viele Menschen vielleicht entspannend wirken, dennoch steht es in der Liste der chilligsten Sauna-Sounds nicht unbedingt ganz vorne.
Punk-Sound: Auch aggressiver Punk-Rock hören nicht ganz so viele Menschen zur Entspannung in der Sauna. Zwar zeichnet sich der meist durch wenige Akkorde aus, die werden aber in einer Schnelligkeit gespielt, die einen eher aufkratzen als runterbringen. Dazu tanzt man besser auf Festivals ab.
Après-Ski-Partyhits und Ballermann-Songs: „Mama Lauda“ oder „Jonny Däpp“ gehören auf einer berühmten Balearen-Insel zu den meistgespielten Hits, in der Sauna hören die meisten dann doch ruhigere Titel. Auch wenn sie noch so toll klingen, animieren „Schifoan“ von Wolfgang Ambros oder „Helikopter 117“ vermehrt zu anderen Dingen als zur völligen Tiefenentspannung.
Schlager: Die heiße Saunaluft kann einen schon einmal „atemlos“ machen, aber ob Helene Fischers Song auch eine beruhigende Wirkung entfaltet, ist nicht so sicher. Und auch „Tausendundeine Nacht“ von Klaus Lage lädt eher ein, das Tanzbein zu schwingen als auf der Saunaliege zu relaxen.
Pop: Die Songs von Ed Sheeran, Taylor Swift, David Guetta und Co sorgen vielleicht beim Autofahren oder auf beim Wohnungsputz für Ablenkung. Für eine echte Entspannungs-Session in der Sauna eignen sich Meditationsmusik oder Klassik besser.
Unabhängig von Ihrer Lieblingsmusik – am besten entspannen Sie tatsächlich in einer Armstark-Sauna. Ausgezeichnete Qualität, individuelle Planung und Ausstattung machen eine Armstark-Sauna zu Ihrer ganz persönlichen Wellness-Oase. Edle Hölzer – von Hemlock bis Zirbe – werden ganz nach Ihren Wünschen in Ihrer individuellen Premium-Sauna verarbeitet. Eine Armstark-Sauna stellt einen echten Blickfang in den eigenen vier Wänden oder im Garten dar und ist noch dazu mit jedem Zubehör zu haben. Von den unterschiedlichen Strahlern über die Farblichttherapie bis zum geeigneten Soundsystem lässt sich in Ihre Wunsch-Sauna alles einbauen. Unsere Armstark-Fachberater in Ihrer Nähe beraten Sie gerne! Übrigens, mit dem beeindruckenden Musiksystem dürfen Sie natürlich in Ihrer Sauna alles hören, was Sie möchten – auch Metal, Popsongs oder Ballermannhits.
Musik für die Sauna sollte eher ruhig und entspannend sein und nicht ablenken. Besonders gut eignet sich Klassik.
Heavy Metal, Schlagerhits oder Pop-Songs, die eher zum Tanzen animieren und mitsingen, wirken aktivierend und gehören daher nicht zur optimalen Sauna Musik.
Einfache Harmonien ohne großartige Beats – sogenannte Entspannungsmusik – bewährt sich in der Sauna immer wieder als Musikrichtung.
Forscher haben in einer Studie herausgefunden, dass „Weightless“ von der Band Marconi Union zu den beruhigendsten Songs der Welt gehört.
Musik wirkt auf unser Gehirn und das vegetative Nervensystem. Ruhige Musik kann unter anderem die Herzfrequenz und den Blutdruck senken.
Wir beantworten sehr gerne alle Ihre Fragen. Rufen Sie uns einfach an!
Zentrale-Telefon: +49 (0) 8532 9257 - 0
Tech. Kundendienst: +49 (0) 8532 9257 - 13
Zentrale – E-Mail: info@armstark.de
Tech. Kundendienst – E-Mail: kundendienst@armstark.de
Bitte füllen Sie alle nicht-optionalen Felder aus!