Wenn es draußen kühler und ungemütlich wird, beginnt für viele Menschen wieder die angenehme Saunazeit. Dass man ohne Kleidung in die Sauna geht, ist den meisten klar. Aber wie steht es eigentlich um den Schmuck? Darf man mit Schmuck in die Sauna und wenn ja, was sollte man dabei beachten?
Die Sauna sollte man in Deutschland und Österreich grundsätzlich textilfrei betreten. Ausnahmen bilden da etwa Familiensaunen in Wellness-Hotels oder Thermen, die ausdrücklich Badebekleidung erlauben. Aber wie sieht es mit Schmuck in der Sauna aus? Darf man ihn tragen oder sollte man besser ohne Schmuck in die Sauna?
Die teure Uhr oder wertvolle Goldketten sollten Sie eher nicht in öffentlichen Saunen tragen. Abgesehen von begehrlichen Blicken könnte solcher Schmuck in der Sauna eventuell zu heiß werden.
Auf Armreifen oder Halsketten sollte man in der Sauna am besten verzichten. Metallschmuck, der nicht komplett an der Haut anliegt, kann sich in der Sauna aufheizen und unter Umständen sogar zu Verbrennungen führen. Wenn Sie sich in der Sauna beispielsweise sitzend nach vorne beugen, ist die Halskette in der Luft. Die Kette heizt sich auf und kann beim Zurückbeugen eine Brandwunde verursachen.
Ringe, wie beispielsweise ein Ehering, stellen in der Sauna normalerweise kein Problem dar. Denn Ringe haben vollen Hautkontakt und geben die Wärme damit direkt an die Haut ab. Dieser ständige Temperaturausgleich sorgt dafür, dass Ringe sich selbst bei höheren Temperaturen wie in der finnischen Sauna nicht erhitzen.
Aufpassen sollte man auch bei Haarspangen oder Haargummis. Diese können nämlich ebenfalls heiß werden und damit Schädigungen an den Haaren verursachen. Am besten verwenden Sie beim Saunagang Haarschmuck aus Textilien.
gal ob Sie nun mit oder ohne Schmuck in der Sauna sitzen. Wichtig ist, dass Sie sich absolut entspannen können. Eine Armstark-Sauna garantiert Ihnen Tiefenentspannung im eigenen Zuhause – ob Indoor oder Outdoor bleibt dabei völlig Ihnen überlassen. Verspiegelte Gartensaunen in Premium-Qualität lassen Sie beim Saunieren die Umgebung genießen, während Sie vor zufälligen Besuchern oder neugierigen Blicken der Nachbarn geschützt sind. Im Haus genießen Sie absolute Privatsphäre und können nach der Sauna sofort unter die Dusche und auf das Sofa oder die Wellness-Liege. Wie auch immer Sie sich entscheiden – Ihre eigene Sauna kann ganz individuell nach Ihren Wünschen konfiguriert werden. Wählen Sie aus edlen Hölzern aus nachhaltiger Waldwirtschaft wie beispielsweise Zirbe, Espe, Nuss, Erle, Fichte und mehr! Ob zwei oder mehr Personen – bestimmen Sie die Größe und Design Ihrer Heimsauna. Nutzen Sie ganz einfach die Erfahrung der Armstark-Experten und lassen Sie sich beraten. Eine Armstark-Sauna in Premium-Qualität wird Ihnen lange Freude bereiten. Lust auf Tiefenentspannung zuhause? Dann kontaktieren Sie unsere Armstark-Berater in Ihrer Nähe am besten gleich für ein unverbindliches Gespräch!
Prinzipiell ist Schmuck in der Sauna nicht verboten. Manche Schmuckstücke können jedoch gefährlich werden.
Kleine Ohrstecker können immer in der Sauna getragen werden.
Damit der Schmuck in der Sauna nicht zu heiß wird, sollte er immer direkten Hautkontakt besitzen.
Teuren Schmuck sollten Sie prinzipiell im Safe lassen. Halsketten und Armreifen können sich in der Saunaluft erhitzen, wenn sie nicht direkt auf der Haut aufliegen. Das kann eventuell zu Verbrennungen führen.
Schmuck in der Sauna ist in Deutschland und Österreich nicht rechtlich verboten.
Wir beantworten sehr gerne alle Ihre Fragen. Rufen Sie uns einfach an!
Zentrale-Telefon: +49 (0) 8532 9257 - 0
Tech. Kundendienst: +49 (0) 8532 9257 - 13
Zentrale – E-Mail: info@armstark.de
Tech. Kundendienst – E-Mail: kundendienst@armstark.de
Bitte füllen Sie alle nicht-optionalen Felder aus!