12. Oktober 2023

Bei Rheuma in die Sauna? Die besten Tipps für eine Linderung von Beschwerden

Schon lange werden Saunen von Rheumapatienten genutzt, um ihre rheumatischen Beschwerden in den Griff zu bekommen. Trotzdem haben viele Menschen Bedenken, mit Rheuma oder Gicht in die Sauna zu gehen. Wir klären auf: Darf man mit Rheuma eigentlich in die Sauna oder nicht?

Angepasste Ernährung, Bewegung und Sauna – was kann bei Rheuma Erholung verschaffen?

Rheuma wird oft als Sammelbegriff für viele Beschwerden, die einige unangenehme Gemeinsamkeiten haben, verwendet: Die Einschränkung des Bewegungsapparates und teils starke Schmerzen. Betroffen davon sind meist Gelenke, Knochen und Bindegewebe. Dabei unterscheidet man entzündliche Formen des Rheumas und nicht-entzündliche und stoffwechselbedingte Rheuma-Formen. Die Ursachen sind so unterschiedlich wie die Symptome. Rheumatische Beschwerden treten bei Frauen häufiger auf als bei Männern.  

  • Linderung bei Rheuma bringen eine anti-entzündliche Ernährung mit vielen frischen Produkten wie Gemüse, Obst, Hülsenfrüchten und Nüssen.  

  • Sanfte Bewegung wie Radfahren, Schwimmen, Walken oder Gymnastik können bei Rheuma ebenfalls helfen.  

  • Auch die Hitze der Sauna kann bei vielen Rheuma-Geplagten eine wahre Wohltat sein. Trotzdem haben manche Bedenken, dass sich die Beschwerden verschlimmern könnten.

Wie kann eine Sauna bei rheumatischen Beschwerden helfen?

Grundsätzlich kann man mit Rheuma in die Sauna. Die Hitze in der Sauna erweitert die Blutgefäße. Das fördert die Durchblutung von Muskeln und Gelenken, die dann besser mit Sauerstoff und Nährstoffen versorgt werden.  

Einige Rheumapatienten fühlen sich nach einem Saunabesuch erschöpfter als vorher, da das Immunsystem oft stärker belastet wird. Die meisten Patienten fühlen sich aber nach einem Besuch in der Sauna viel agiler und mobiler. Diese positiven Effekte können noch eine Zeitlang andauern. Wichtig ist aber, dass Menschen mit rheumatischen Beschwerden nach der Sauna genügend trinken. Denn durch die Sauna verlieren Sie viel Feuchtigkeit und die muss mit Mineralwasser, Kräutertees oder Fruchtschorle wieder ausgeglichen werden.

Wie wirkt sich die Hitze der Sauna auf Entzündungen aus?

Da die Sauna den Stoffwechsel anregt, kann das eventuell eine Entzündung ankurbeln. Wenn Sie Rheuma haben, besprechen Sie einen Saunabesuch vorher mit Ihrem Arzt ab! In entzündungsfreien Phasen sollte der Saunabesuch auch für Rheumageplagte kein Problem sein. Um die Sauna dann nutzen zu können, wann Sie möchten, bietet sich natürlich eine Heimsauna an. In der eigenen Wohnung, im Haus oder im Garten sind die Premium-Saunen von Armstark ein echtes Highlight. 

Sauna trotz Rheuma genießen

Mit ihrer eigenen Sauna von Armstark unterstützen Sie Gesundheit und Wohlbefinden auf besonders edle Art und Weise. Die Premium-Saunen finden im Haus oder Garten Platz, ganz wie Sie möchten. In höchster Qualität finden Sie in Ihrer Sauna von Armstark alles, was das Wellness-Herz begehrt. Wertvolle Hölzer aus nachhaltiger Waldwirtschaft, edles Glas, außergewöhnliche Designs und Maßanfertigung nach Wunsch erwarten Sie bei unseren Innensaunen. Im Aussenbereich hinter verspiegeltem Thermoglas vor neugierigen Blicken geschützt wählen Sie für Ihre Gartensauna Größe und Design in Abstimmung mit Ihrem Gartenambiente. Gemeinsam mit den Experten finden Sie die perfekte Lösung für Ihre Wohlfühloase zuhause. Dazu bieten wir Ihnen das Premium Aufbau- & Montageservice durch unsere Profis. Lassen Sie uns gemeinsam Ihre Traumsauna finden und erleben Sie schon bald Ihren ganz persönlichen Wellnesstraum.

FAQ

Häufige Fragen zu Saunagenuss trotz Rheuma

Darf man mit Rheuma in die Sauna?

Grundsätzlich darf man mit Rheuma in die Sauna. Bei entzündlichen Formen ist aber Vorsicht geboten. Der Saunagang bei Rheuma sollte vorher mit dem Arzt besprochen werden. 

Was lindert rheumatische Beschwerden?

Eine anti-entzündliche Ernährung und sanfte Bewegung, aber auch ein Saunagang kann rheumatische Beschwerden lindern.

Warum kann Sauna bei Rheuma helfen?

Durch die Hitze in der Sauna wird die Durchblutung angeregt. Dadurch werden Muskeln und Gelenke vermehrt mit Nährstoffen und Sauerstoff versorgt. 

Wann sollte man bei Rheuma nicht in die Sauna?

In entzündlichen Phasen kann es sein, dass das Immunsystem von Rheuma-Patienten zu sehr belastet wird. Dann sollte man nicht in die Sauna. 

Worauf muss man beim Saunagang mit Rheuma achten?

Wenn Sie sich als Rheumapatient in der Sauna unwohl fühlen, sollten Sie in jedem Fall vom Saunagang absehen. Zudem sollten Sie in entzündlichen Phasen nicht in die Sauna.

Sie haben Fragen ?Individuelle Beratung

Wir beantworten sehr gerne alle Ihre Fragen. Rufen Sie uns einfach an!

Zentrale-Telefon:  +49 (0) 8532 9257 - 0
Tech. Kundendienst:  +49 (0) 8532 9257 - 13

Zentrale – E-Mail:  info@armstark.de
Tech. Kundendienst – E-Mail:  kundendienst@armstark.de

Sie wünschen eine persönliche Beratung?
Zentrale

Benötigen Sie eine Beratung oder haben Sie konkrete Fragen zu unseren Produkten? Wir stehen Ihnen gerne mit Rat und Tat zur Seite!

Tel +49 (0) 8532 9257-0
Mail info@armstark.de

Mo-Fr 08:00 - 17:00 Uhr

Kundendienst

Sie wünschen die Hilfe unseres Kundendienstes? Unser Service-Team führt gerne eine fachgerechte Überprüfung oder Wartung durch. Kontaktieren Sie uns!

Tel +49 (0) 8532 9257-13
Rückruf-Service

Mail kundendienst@armstark.de

Mo-Fr 08:00 - 17:00 Uhr

1
2
3

Bitte füllen Sie alle nicht-optionalen Felder aus!

Ihr kostenloser Katalog

Jetzt Preisliste sowie aktuelle Angebote kostenlos anfordern.

Katalog auswählen:
Anrede
Vorname
Nachname
Straße
Hausnr.
PLZ
Ort
Telefon
E-Mail

Sicherheit und Vertrauen

Das Prüfsiegel garantiert, dass alle Kundendaten vor Missbrauch besser geschützt sind.

Datenschutzrechtliche Einwilligungserklärung
Newsletter (Optional)