Richtig saunieren ist besonders in der kalten Jahreszeit als Vorbeugung gegen Erkältungen gesund. Aber hilft sie auch beim Abnehmen? Wir verraten hier, was Sie über Sauna und Abnehmen wissen sollten.
In der Sauna verbrennen wir tatsächlich Kalorien. Aber es sind kaum mehr, als wir in einer Ruhephase außerhalb der Sauna verbrennen würden. Bei drei Saunagängen mit einer Dauer von 10 bis 15 Minuten werden etwa 150 Kalorien verbraucht. Allerdings hängt der Kalorienverbrauch vom tatsächlichen Grundumsatz eines Menschen ab. Eine gute Grundkondition und viele Muskeln verbrennen mehr Kalorien. Wer sich vor und nach der Sauna auf die Waage stellt, wird einen gewissen Gewichtsverlust bemerken. Dabei handelt es sich aber hauptsächlich um Wasser. Denn in der Sauna schwitzen wir natürlich mehr und dieser Wasserverlust sollte danach unbedingt durch Trinken ausgeglichen werden.
Regelmäßiges Saunieren kurbelt den Stoffwechsel an. Ein guter Stoffwechsel ist die beste Basis für effektives Abnehmen. Wer zusätzlich noch Sport macht und zudem auf die Ernährung achtet, der wird bald gute Erfolge sehen.
Übrigens, in der Sauna können Sie zudem gut entspannen und damit den Alltagsstress hinter sich lassen. Das kann beim Abnehmen ebenfalls helfen. Denn Stress bremst die Fettverbrennung. Bei chronischem Stress wird das Stresshormon Cortisol ausgeschüttet. Das macht Zellen resistenter gegen Insulin. Nur bei geringem Insulinspiegel kann Fett aus den Fettzellen ausgeschleust werden. Bei hohem Insulinspiegel sind die Fettzellen „versiegelt“, auch wenn Sie gerade Kalorien zählen.
Das Stresshormon Cortisol verhindert außerdem die Ausschüttung von Leptin, dem Hormon für die Sättigung. Leptin ist dafür verantwortlich, dass Ihr Gehirn ein Sättigungsgefühl empfängt. Cortisol blockiert die Wirkung des Leptin und erhöht die Ausschüttung des Hungerhormons Ghrelin. Cortisol macht also noch hungriger als sonst. Zusätzlich speichert der Körper bei hohem Cortisolspiegel bevorzugt Fett. Im Körper können durch dieses gefährliche Bauchfett Entzündungen entstehen und das kann noch mehr Stress für den Körper bedeuten. Ein hoher Cortisolspiegel macht mehr Lust auf Süßes. Süßigkeiten wie Eis oder Schokolade sorgen für einen hohen Insulinspiegel. Insulin kann zwar kurzfristig den Cortisolspiegel senken. Die überschüssigen Kalorien landen aber relativ schnell auf den Hüften.
Es ein Mythos, dass man durch das Saunieren direkt abnehmen kann. Jedoch unterstützen die indirekten Effekte vor allem durch den angekurbelten Stoffwechsel nachhaltig beim Abnehmen. Für die Gesundheit ist die Sauna in jedem Fall von Vorteil.
Sie möchten besonders edel entspannen und abnehmen? In einer Sauna von Armstark ist das möglich. Egal ob Innensauna oder Gartensauna – die Premium-Saunen können völlig auf Ihre individuellen Bedürfnisse abgestimmt werden. Wählen Sie Größe, Holzart und Ausstattung Ihrer Sauna persönlich mit unseren Profis aus!
Sie wünschen sich von Ihrer Outdoor-Sauna eine ungehinderte Sicht in den Garten? Mit verspiegelter Front sind Sie gleichzeitig vor neugierigen Blicken oder Überraschungsbesuchen geschützt. Lassen Sie sich von den Armstark-Experten in Ihrer Nähe mit Tipps zu Ihrer Traumsauna unterstützen! Dann entspannen auch Sie bald in Ihrem eigenen Zuhause optimal und können so auf vielen Wegen von den gesundheitlichen Vorteilen des Saunierens profitieren.
In der Sauna verbrennt man bei drei Durchgängen plus Ruhephasen etwa 150 Kalorien.
Die Sauna kann beim Abnehmen unterstützen, weil sie dadurch der Stress gesenkt und der Stoffwechsel angeregt wird.
Allein durch das Saunieren nimmt man meist nicht ab. In Kombination mit der richtigen Ernährung und Sport kann die Sauna aber beim Abnehmen unterstützen.
Der Gewichtsverlust in der Sauna ist hauptsächlich auf den Wasserverlust durch das Schwitzen zu erklären.
Die Sauna kurbelt den Stoffwechsel an. Ein guter Stoffwechsel ist Grundvoraussetzung für einen höheren Kalorienverbrauch.
Wir beantworten sehr gerne alle Ihre Fragen. Rufen Sie uns einfach an!
Zentrale-Telefon: +49 (0) 8532 9257 - 0
Tech. Kundendienst: +49 (0) 8532 9257 - 13
Zentrale – E-Mail: info@armstark.de
Tech. Kundendienst – E-Mail: kundendienst@armstark.de
Bitte füllen Sie alle nicht-optionalen Felder aus!