18. Mai 2023

Schwimmen gegen Rückenschmerzen: Worauf sollte man achten?

Rückenschmerzen gehören zu den häufigsten Beschwerden unserer modernen Welt. Viele Menschen sitzen fast den ganzen Tag am Schreibtisch und bewegen sich zu wenig. Die Folgen sind Verspannungen, Verkrampfungen und Schmerzen im Rücken- und Nackenbereich. Das kennen Sie auch? Eine einfache und effektive Möglichkeit, um Rückenschmerzen entgegenzuwirken, ist das Schwimmen. Doch dabei sollten Sie einiges beachten. Wir erklären Ihnen, worauf es ankommt. 

Beginnen Sie langsam mit dem Training

Schmerzen sind immer ein Zeichen dafür, dass Sie behutsam vorgehen sollten. Wenn Sie längere Zeit keinen Sport betrieben haben, dann ist es besonders wichtig, sanft einzusteigen. Beginnen Sie mit einem kürzeren, weniger intensiven Training und steigern Sie sich nach und nach! Wenn Sie nach dem Training starken Muskelkater haben oder sich die Rückenschmerzen verschlimmern, dann war das Training zu hart. Verlangen Sie sich am Anfang nicht zu viel ab! Vertrauen Sie darauf, dass Sie nach und nach immer mehr Kraft und Ausdauer beim Schwimmen bekommen werden!

Schwimmen Sie regelmäßig

Bei jeder Sportart gilt: Sie werden nur dann Effekte sehen, wenn Sie regelmäßig trainieren. Idealerweise sollten Sie mehrmals pro Woche schwimmen, um Muskeln und Gelenke zu stärken und Verspannungen loszuwerden. Besonders einfach und effektiv geht das im eigenen Swim Spa. Denn ganz ehrlich: Wer hat schon die Zeit und Motivation, um neben dem stressigen Alltag mehrmals pro Woche ein Schwimmbad aufzusuchen? Ihr Swim Spa können Sie jederzeit und ganz privat nutzen. Sie müssen keine Anfahrtswege in Kauf nehmen und sich Duschen und Becken nicht mit Fremden teilen. Perfekt für ein regelmäßiges unterstützendes Training!  

Ein Swim Spa hat aber noch weitere Vorteile: Durch die Gegenstromanlage können Sie die Intensität des Trainings ganz genau auf Ihre Bedürfnisse einstellen. Und Sie müssen nicht am Beckenende wenden, sondern können beim Schwimmen so richtig in den Flow kommen. 

Achten Sie auf die passende Schwimmtechnik

Schwimmen gehört zu den besten Sportarten bei Rückenschmerzen. Es trainiert den ganzen Körper, besonders aber die Muskeln im Rücken. Außerdem ist es gelenkschonend und damit auch für weniger trainierte Menschen gut geeignet. Allerdings sollten Sie die passende Schwimmtechnik wählen. Brustschwimmen, die am weitesten verbreitete Technik, ist nicht unbedingt zu empfehlen. Wenn man das Brustschwimmen nicht optimal beherrscht, überstreckt man den Nacken und geht in ein Hohlkreuz. Das kann die Nacken- und Rückenschmerzen sogar noch verstärken. Wenn Sie brustschwimmen möchten, sollten Sie sich also die perfekte Technik aneignen, am besten zusammen mit einer Trainerin oder einem Trainer. 

Sie können aber auch gleich aufs Kraulen oder Rückenschwimmen wechseln. Dabei ist Ihr Rumpf gestreckter und Sie belasten den Nacken nicht. Im eigenen Swim Spa geht das besonders gut. Hier müssen Sie ja weder den Beckenrand noch andere Schwimmer im Blick behalten, sodass Sie sich ganz auf Ihre Schwimmtechnik konzentrieren können.

Kombinieren Sie das Schwimmen mit anderen Methoden

Schwimmen ist eine gute Sportart, um Rückenschmerzen zu begegnen. Noch größer werden die Effekte, wenn Sie das Schwimmen mit anderen Methoden kombinieren. Massagen sind zum Beispiel eine perfekte Ergänzung, um die Muskeln nicht nur zu stärken, sondern auch zu lockern. Auch hierfür ist Ihr Swim Spa perfekt geeignet, denn nach dem Training können Sie die Massagedüsen für Ihre Entspannung nutzen.  

Also, worauf warte Sie? Schwimmen Sie und tun Sie Ihrem Rücken etwas Gutes! Unsere Berater in Ihrer Nähe informieren Sie gerne zu einem SwimSpa, der zu Ihnen passt.

Sie haben Fragen ?Individuelle Beratung

Wir beantworten sehr gerne alle Ihre Fragen. Rufen Sie uns einfach an!

Zentrale-Telefon:  +49 (0) 8532 9257 - 0
Tech. Kundendienst:  +49 (0) 8532 9257 - 13

Zentrale – E-Mail:  info@armstark.de
Tech. Kundendienst – E-Mail:  kundendienst@armstark.de

Sie wünschen eine persönliche Beratung?
Zentrale

Benötigen Sie eine Beratung oder haben Sie konkrete Fragen zu unseren Produkten? Wir stehen Ihnen gerne mit Rat und Tat zur Seite!

Tel +49 (0) 8532 9257-0
Mail info@armstark.de

Mo-Fr 08:00 - 17:00 Uhr

Kundendienst

Sie wünschen die Hilfe unseres Kundendienstes? Unser Service-Team führt gerne eine fachgerechte Überprüfung oder Wartung durch. Kontaktieren Sie uns!

Tel +49 (0) 8532 9257-13
Rückruf-Service

Mail kundendienst@armstark.de

Mo-Fr 08:00 - 17:00 Uhr

1
2
3

Bitte füllen Sie alle nicht-optionalen Felder aus!

Ihr kostenloser Katalog

Jetzt Preisliste sowie aktuelle Angebote kostenlos anfordern.

Katalog auswählen:
Anrede
Vorname
Nachname
Straße
Hausnr.
PLZ
Ort
Telefon
E-Mail

Sicherheit und Vertrauen

Das Prüfsiegel garantiert, dass alle Kundendaten vor Missbrauch besser geschützt sind.

Datenschutzrechtliche Einwilligungserklärung
Newsletter (Optional)