Bedeuten die Begriffe „Whirlpool“ und „Jacuzzi“ das Gleiche? Sind alle Jacuzzis Whirlpools und umgekehrt? Und ist auch „Hot Tub“ ein Synonym? Viele Menschen sind bei diesen Begrifflichkeiten unsicher. Heute machen wir Schluss mit der Verwirrung. Hier erfahren Sie, welche Unterschiede es gibt und wieso wir immer von Whirlpools und nicht von Jacuzzis sprechen!
Wasser fasziniert die meisten Kinder. In einem eigenen Whirlpool kann Ihr Kind diesen wunderbaren Abenteuerspielplatz problemlos und unkompliziert erkunden:
Sie können die Wasserqualität selbst kontrollieren und die perfekte Wohlfühltemperatur für sich und sich und Ihre Liebsten einstellen. Außerdem ist der Badespaß jederzeit verfügbar, ohne dass Sie Anfahrtswege oder Menschenmassen in Kauf nehmen müssen.
Klar ist: Die meisten Kinder wollen im Whirlpool nicht stillsitzen, sondern planschen und spielen. Gönnen Sie das Ihren Kindern ruhig und nutzen Sie den Pool für Ihre eigene Entspannung, wenn die Kleinen im Bett sind!
Viele Menschen sagen Jacuzzi, wenn sie einen Whirlpool meinen. Ganz das Gleiche sagen diese Begriffe jedoch nicht aus. Jacuzzi ist nämlich eine bestimmte Marke. Die Gebrüder Jacuzzi gehörten zu den ersten, die den Weg für moderne Wellness-Whirlpools bereiteten. Sie stellten spezielle Pumpen her, die indoor in der normalen Badewanne genutzt werden konnten, um Hydrotherapie einzusetzen. Später entwickelten sie auch die ersten Vorläufer moderner Whirlpools. Sie wurden damit so erfolgreich, dass ihr Name bis heute zu einem Begriff für die ganze Produktgattung geworden ist.
Das lässt sich zum Beispiel damit vergleichen, wenn man „Tesa“ statt „Klebeband“, „Jeep“ statt „Geländewagen“ oder „Labello“ statt „Lippenpflegestift“ sagt. Alle wissen, was damit gemeint ist, aber eigentlich nennt das Wort einen Produktnamen und keine ganze Kategorie. So ist es auch beim Jacuzzi: Ein Jacuzzi ist lediglich der Whirlpool der Marke Jacuzzi. Deshalb verwenden wir diesen Begriff nicht für die Whirlpools in unserem Programm.
Auch „Hot Tub“ ist ein Begriff, den man im Zusammenhang mit Outdoor-Whirlpools häufig hört. „Hot Tub“ bezeichnet aber erst einmal nur ein heißes Bad in der Natur. Alternative Begriffe sind Badezuber, Badefass oder Badetonne. Der Hot Tub steht meist im Freien. Ein Ofen oder eine Heizung erhitzen das Wasser, in dem man es sich dann gemütlich machen kann.
Natürlich ist ein Whirlpool ebenfalls ein heißes Bad für mehrere Personen und er steht auch oft outdoor. Es gibt also Überschneidungen zwischen den beiden Begriffen. Aber beim Whirlpool kommen Massagedüsen und meist noch andere Funktionen dazu. Außerdem funktioniert ein moderner Whirlpool, komplett elektrisch, während beim Badefass oft Holzfeuer genutzt werden. Auch „Hot Tub“ ist also kein Synonym für „Whirlpool“, sondern bezeichnet etwas anderes.
Ein eigener Whirlpool gilt für viele Menschen als Inbegriff für Luxus und Entspannung, und das nicht ohne Grund. Hier können Sie jederzeit alleine, mit der Familie oder mit engen Freunden Entspannung genießen. Das warme Wasser spült den Stress weg und entspannt die Muskeln, die Massagedüsen verstärken diesen Effekt noch. Lichteffekte, Soundsysteme und Düfte regen die Sinne an und sorgen für unvergessliche Stunden im Whirlpool.
Neben der Entspannung kann ein Whirlpool aber auch Ihre Gesundheit optimal unterstützen. Hier können Sie gezielt Verspannungen lösen, Stress abbauen und sogar Übungen machen, um noch besser zu relaxen. Besonders praktisch: Ein Whirlpool kann problemlos das ganze Jahr über genutzt werden und der Pflegeaufwand ist gering. Auch die Kosten für Anschaffung, Strom und Heizung sind niedriger, als viele Menschen denken.
Online kaufen: Vielleicht ist ein eigener Whirlpool auch für Sie eine gute Anschaffung für das neue Jahr? Lassen Sie sich von den Armstark-Experten in der Nähe beraten und schaffen Sie sich Ihr eigenes Luxus-Spa in Ihrem Garten oder auf der Terrasse!
Ein Jacuzzi ist ein Whirlpool einer bestimmten Marke, der Begriff wird aber oft für die ganze Kategorie verwendet.
Die Brüder Jacuzzi entwickelten die ersten Vorläufer der heutigen Whirlpools und wurden mit ihrer noch heute bekannten Marke berühmt.
Ein Hot Tub wird auch Badezuber oder Badefass genannt und bezeichnet ein heißes Bad im Freien, das oft mit einem Holzfeuer beheizt wird.
Ein Whirlpool verfügt über Massagedüsen und oft über weitere Funktionen, die zur Entspannung beitragen sollen. Außerdem funktioniert er komplett elektrisch.
Whirlpool kommt aus dem Englischen und bedeutet so etwas wie „Sprudelbecken“.
Wir beantworten sehr gerne alle Ihre Fragen. Rufen Sie uns einfach an!
Zentrale-Telefon: +49 (0) 8532 9257 - 0
Tech. Kundendienst: +49 (0) 8532 9257 - 13
Zentrale – E-Mail: info@armstark.de
Tech. Kundendienst – E-Mail: kundendienst@armstark.de
Bitte füllen Sie alle nicht-optionalen Felder aus!