Das leidige Thema Rückenschmerzen betrifft viele. Doch Probleme mit dem Rücken lassen sich meist in den Griff bekommen bzw. von Vornherein vermeiden. Wussten Sie, dass Sie Rückenschmerzen mit Dehnübungen und mit Unterstützung der Infrarotkabine sehr effektiv loswerden können? Ein paar Minuten danach reichen bereits.
Schmerzen im unteren Rücken entstehen in den meisten Fällen durch Bewegungsmangel. Wir sitzen oft stundenlang bei der Arbeit, auf der Uni, in der Schule oder zuhause – vor dem Computer, dem Laptop oder dem Smartphone. Die gekrümmte Haltung mit vorgebeugtem Kopf, überstreckten Armen und hängenden Schultern ist schuld, dass die Muskeln am unteren Rücken immer dagegenhalten müssen, um den Rumpf aufrecht zu erhalten. Dadurch entsteht eine Verkürzung der Muskeln im vorderen Rumpf, während die Muskeln am unteren Rücken unter ständiger Spannung stehen. Wirbelsäule und Bandscheiben sind einem immensen Druck ausgesetzt. Es entstehen Rückenschmerzen, die meist im unteren Rücken auftreten.
Wer Muskeln und Faszien am Rücken regelmäßig dehnt – beispielsweise nach der Infrarotkabine –, beugt Rückenschmerzen noch effektiver vor und kann sich sogar davon befreien. Nur wenige Minuten am Tag reichen dafür meist schon aus.
Dehn- und Kräftigungsübungen für den Rumpf können die Rückenmuskulatur stärken und entlasten. Folgende Übungen sind Erste-Hilfe-Maßnahmen, die Ihnen helfen sollen, den Rücken zu entlasten.
Der berühmte Katzenbuckel ist eine ideale Dehnübung für den unteren Rücken.
Die Übung soll die Hüftbeuger dehnen, die als Gegenspieler der unteren Rückenmuskulatur gelten und bei sitzenden Tätigkeiten verkürzt sind.
Wichtig: Der Rücken muss flach am Boden liegen. Mit dem angezogenen Bein können Sie den Druck regulieren, damit Sie trotz Dehnung kein Hohlkreuz machen.
Diese Übung funktioniert im Sitzen. Durch langsames An- und Entspannen soll die Muskulatur insgesamt entspannt werden.
Diese Übung dient zur Dehnung der Schultern und des oberen Rückens.
Wenn der Schultergürtel angespannt ist, spannen sich auch die Rückenmuskeln an. Diese Übung hält dagegen.
Studien zufolge können Rückenschmerzen noch effektiver bekämpft werden, wenn sie Wärme ausgesetzt werden. Infrarotstrahlen sollen sich besonders positiv auf Rückenprobleme auswirken. Die Tiefenwärme wird von den tieferen Schichten der Haut aufgenommen. Dort kann sie die Durchblutung und damit den Stoffwechsel anregen. Dazu konkurrieren Wärmerezeptoren mit den Schmerzrezeptoren. Die Wärme sorgt also dafür, dass der Schmerz nicht mehr so wahrgenommen wird.
Nach dem Gang in die Infrarotkabine sind die Muskeln schon locker. Dehnübungen nach der Infrarotkabine fallen dann umso leichter.
Übrigens: Die Premium-Infrarotkabinen von Armstark eignen sich besonders für die Vorbereitung auf die Dehnübungen für den Rücken. Sie können aus verschiedenen Modellen, die richtige Kabine für Ihr Zuhause aussuchen. Passendes Zubehör aus unserem Shop, verschönert Ihr Wellnesserlebnis zusätzlich. Damit lässt sich Ihr Wellness-Programm optimal mit einem leichten Rückentraining kombinieren. Wenden Sie sich für eine optimale Beratung am besten gleich an Ihre Armstark-Berater in Ihrer Nähe!
Infrarotwärme kann die Durchblutung und den Stoffwechsel anregen. Die Muskeln werden lockerer und Schmerzen werden vermindert wahrgenommen.
Tägliche Dehnungsübungen im Rücken können helfen, Verspannungen und damit Rückenschmerzen vorzubeugen.
Dehnungsübungen und Kräftigungsübungen können die Rückenmuskulatur lockern und stärken und damit Rückenschmerzen leichter vorbeugen.
Durch die gekrümmte Haltung verkürzen sich die Muskeln im Rumpf, während die Muskeln am unteren Rücken ständig unter Spannung stehen.
Werden Dehnungsübungen täglich durchgeführt, können sehr gute Effekte erzielt werden.
Wir beantworten sehr gerne alle Ihre Fragen. Rufen Sie uns einfach an!
Zentrale-Telefon: +49 (0) 8532 9257 - 0
Tech. Kundendienst: +49 (0) 8532 9257 - 13
Zentrale – E-Mail: info@armstark.de
Tech. Kundendienst – E-Mail: kundendienst@armstark.de
Bitte füllen Sie alle nicht-optionalen Felder aus!